Sehr geehrter Besucher, der Sonderverein der Deutschen Puten und Perlhuhnzüchter wurde 1907 gegründet, und versteht sich als Interssenvertretung der Deutschen Puten- und Perlhuhnzucht in Deutschland. Ziel unseres Vereins ist es, sich um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Zucht von Puten und Perlhühnern zu kümmern.
Sehr geehrter Besucher,der Sonderverein der Deutschen Puten und Perlhuhnzüchter wurde 1907 gegründet, und versteht sich als Interssenvertretung der Deutschen Puten- und Perlhuhnzucht in Deutschland. Ziel unseres Vereins ist es, sich um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Zucht von Puten und Perlhühnern zu kümmern.

Berichte aus dem Vorstand

Sommertagung 2023 - Jahresbericht

Liebe Mitglieder unseres Sondervereines, sehr geehrte Gäste,

gern eröffne ich diesen Jahres – und Geschäftsbericht mit einer Auswertung unserer Sonderschauen des vergangenen Jahres. Doch aus bekannten Gründen gab es in 2022 leider wieder zahlreiche Ausstellungsabsagen.  Die Schau in Erfurt konnte Zeugnis der hohen Qualität unserer Puten und Perlhühner ablegen. Dies hätten unsere Züchter sehr gern auch auf anderen Sonderschauen gezeigt, doch die Absagen ließen dies nicht zu.

Zur geplanten Sonderschau unseres SV auf der Landesschau Berlin – Brandenburg :  Da unser vorgeschlagener Sonderrichter zum wiederholten Male nicht für einen Bewertungsauftrag berücksichtigt wurde, haben wir die Meldung einer Sonderschau zurückgezogen. Als Züchter habe ich den Anspruch, daß auf einer Sonderschau die Tiere auch von einem Sonderrichter bewertet werden. Dies schließt nicht aus, daß auch Allgemeinrichter eine gute Bewertungsarbeit leisten können, aber zu einer Sonderschau hat in der Regel auch ein Sonderrichter die Tiere zu bewerten.

Der Seuchenzug der Geflügelpest hat auch bei unseren Mitgliedern zugeschlagen. Wertvolle genetische Substanz wurde ausgelöscht.

Als Sonderverein haben wir angeboten, beim Wiederaufbau der Zuchten zu helfen. Das Angebot von unseren Mitgliedern zur Bereitstellung von Zuchttieren war größer, als die Nachfrage. Zeitgleich gab es auch ein Angebot seitens des BDRG.

Solange es Tiere, ob in der freien Natur oder in menschlicher Obhut gibt, wird es auch Seuchenzüge geben. Das zunehmende Problem dabei sind die immer stärker werdenden wirtschaftlichen Auswirkungen, besonders in der industrieellen Tierhaltung, die auf ökonomischen Erfolg ausgerichtet ist.

 Die bevorstehende Aufgabe wird darin bestehen, wie wir  in Zukunft mit solchen pandemischen Ausbrüchen umgehen.

Hoch im Norden fand im schleswigholsteinischen Neumünster unsere letztjährige Sommertagung statt. Joachim Nick hatte die Tagung sehr gut vorbereitet und ein ansprechendes Rahmenprogramm organisiert. Die Teilnehmerzahl war sehr übersichtlich, was vermutlich in  den meist weiten Anfahrten und höheren Kosten  begründet war. Auch von dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Joachim Nick und Familie.

Die Vorstandssitzung fand planmäßig am 25. Februar diesen Jahres hier in Duderstadt statt. Das Problem, welches uns schon länger beschäftigt, ist der Umgang mit säumigen Beitragszahlern. Hier haben wir Entscheidungen getroffen, die bei mehreren Mitgliedern zur Streichung der Mitgliedschaft  führten.   Somit haben wir aktuell 131 Mitglieder.

Die gute finanzielle Situation unseres Sondervereines begründet sich auch damit, daß durch den Ausfall der Sonderschauen keine Preisgelder ausgegeben wurden.  Einen besonderen Dank an unsere Mitglieder, die ihre Aufwendungen für den Sonderverein nicht in Rechnung gestellt haben. Genauere Zahlen zur Finanzsituation wird im Anschluß unsere Kassiererin Petra Eister nennen.

Einen großen Anteil der Vorstandssitzung wurde für die Erarbeitung unserer Satzung aufgewendet. Eine eigene Satzung unseres Sondervereines ist nötig geworden, weil unsere Hausbank es so fordert. Dies auf Grund neuer bankenrechtlicher Vorschriften. Jeder einzelne Paragraph des von mir vorgelegten Satzungsentwurfs wurde im Vorstand durchgearbeitet. Alle Ergänzungen und Änderungen sind in dem jetzt vorliegenden Entwurf eingearbeitet und liegen der heutigen Jahreshauptversammlung zur Aussprache und Beschlussfassung vor.

In der Betreuung unserer Homepage hat es einen Wechsel gegeben. Stefanie Walter hat dieses Amt aus Zeitgründen und weiteren Aufgaben in der Rassegeflügelzucht  abgegeben. Für ihren Einsatz sei ihr herzlich gedankt. Da sich trotz längerer Suche in den eigenen Reihen kein Mitglied bereit erklärte, unsere Homepage zu betreuen, hat der Vorstand entschieden, dieses extern zu vergeben. Diese Aufgabe übernimmt nun Peter Conzendorf. Er hat die Homepage aktualisiert. Sämtliche neuen Beiträge und Wünsche gehen über meine Email, die ich dann weiterleite.

Unsere Homepage ist so interessant, wie die Mitglieder interessante Beiträge zusenden.

Positiv möchte ich hier Ortwin Großmann nennen, der mehrere lesenswerte  Beiträge, Bilder und Videos zugesandt hat.

Zahlreich sind auch nach wie vor die Anfragen nach Zuchttieren und Eiern bzw. Küken. Da verweise ich dann auf unsere Züchterliste, in der leider nur 61 Zuchtfreunde , gleich 47 % , die ihrer Veröffentlichung der personengebundenen Daten zugestimmt haben.

Nach dem Aufruf, unserer Vereins – Whats App- Gruppe beizutreten, haben sich erfreulich viele Züchter gemeldet. Derzeit sind 40 Mitglieder dabei, die auf ganz kurzem Weg ihre Informationen mitteilen können.

Die Nutzung der modernen Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Jüngere Züchter können wir schwer erreichen, wenn wir an überholten Denkmustern festhalten. Auf den Prüfstand muß dabei auch z. B. der Ablauf und die inhaltliche Ausgestaltung unserer Sommertagungen.

In der Hoffnung, daß die geplante Schausaison wie geplant durchgeführt werden kann und dabei auch für die ausstellungswilligen Züchter bezahlbar bleibt, möchte ich diesen Bericht beenden.

Ich wünsche der Versammlung einen guten Verlauf.

Matthias Raapke, Vorsitzender

Drebenstedt im Juni 2023

Besucher

Druckversion | Sitemap
© 2015 Sonderverein Deutscher Puten- und Perlhuhnzüchter e.V.