Sehr geehrter Besucher, der Sonderverein der Deutschen Puten und Perlhuhnzüchter wurde 1907 gegründet, und versteht sich als Interssenvertretung der Deutschen Puten- und Perlhuhnzucht in Deutschland. Ziel unseres Vereins ist es, sich um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Zucht von Puten und Perlhühnern zu kümmern.
Sehr geehrter Besucher,der Sonderverein der Deutschen Puten und Perlhuhnzüchter wurde 1907 gegründet, und versteht sich als Interssenvertretung der Deutschen Puten- und Perlhuhnzucht in Deutschland. Ziel unseres Vereins ist es, sich um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Zucht von Puten und Perlhühnern zu kümmern.

        Sommertagung 2023 – ein Rückblick

vom 9. - 11.Juni 2023 waren wir eingeladen bei unserer Züchterfamilie Walter in Duderstadt. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Puten – und Perlhuhnzüchter im schönen Südharz.

Am Freitag gab es beim Abendessen im traditionsreichen  Hotel „ Zum Kronprinz „ einen gemütlichen Auftakt dieser Sommertagung.

Der Sonnabend Vormittag war ausgefüllt mit unserer Jahreshauptversammlung, die in sehr angenehmer Atmosphäre durchgeführt wurde. Die mitgereisten Partnerinnen schlenderten durch die beeindruckende Altstadt mit ihren wunderbar erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkbauten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel, gab es eine sehr interessante Besichtigung der Heinz Sielmann – Stiftung ausserhalb Duderstadts.

Am Abend wurden uns die sieben Streiche von Max und Moritz vorgeführt.

Wilhelm Busch lebte längere Zeit ganz in der Nähe in Ebergötzen, wo auch heute noch die historische Wassermühle als Gedenkstätte an diesen großen Dichter gepflegt wird.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen, gab es einen Rundgang in der Zuchtanlage von Stefanie und Alfred Karl.

Einen herzlichen Dank an Familie Walter für eine sehr schöne Sommertagung der Puten – und Perlhuhnzüchter.

Matthias Raapke, Vors.

Sommertagung 2022 -  in Neumünster

Sommertagung 2022

Nach der Absage unserer Sommertagungen in den letzten beiden Jahren,

konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein gemeinsames Treffen durchführen. Eingeladen hatte uns die Familie von Joachim Nick in den hohen Norden nach Nortorf  bei Neumünster.

So manch einen Zuchtfreund hatte es abgehalten, die weite Anreise, dazu bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen, anzutreten.

Um so mehr Anerkennung für die, die aus dem Südwesten und dem äußersten Sachsen kamen.

Die teilnehmenden Züchterinnen und Züchter mit ihren Partnern erlebten ein sehr gut organisiertes und interessantes Programm.

Am Freitag Abend gab es den schon traditionellen Grillabend zum Empfang. Nach zweijähriger Abstinenz fehlte es nicht an Gesprächsstoff.

Der Sonnabend begann mit der Tierbesprechung direkt am Tagungshotel. Mit gewohnter Fachkompetenz erläuterte unser Zuchtwart Stefan Grundmeier die Stärken und den Verbesserungsbedarf der mitgebrachten Puten und Perlhühner.

So konnte er auch alle Nachfragen der Züchter direkt am Tier beantworten.

Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung im Hotel statt.

Diese verlief in ruhiger und kameradschaftlicher Weise. Die Tagesordnungspunkte  konnten diesmal in einer etwas kleineren Runde abgearbeitet werden.

Nach dem Essen begaben sich die Teilnehmer, die gut zu Fuß waren, auf eine Exkursion mit fachlicher Begleitung durch das Dosenmoor. Hier konnten wir viel Interessantes mitnehmen. So zum Beispiel, welchen Einfluß die Umwelt und der Abbau auf das Moor hat und welche Bedeutung das Moor für die Umwelt hat.

Im Anschluß fuhren wir zur Arbeitsstelle von Joachim. Es ist der Friedhof von Neumünster. Mit dem E- Mobil fuhren wir durch eine große parkartige Anlage mit verschiedenen Themenbereichen, sehr interessant und unbedingt sehenswert.

Nach dem Abendessen gab es einen bebilderten Vortrag einer Mitarbeiterin des Wattenmeeres, der uns Einblicke gab in die Fauna und Flora des Watts.

Es ist schon erstaunlich, wieviel Leben sich in einer vorwiegenden Schlammlandschaft  befindet.

Nach dem Frühstück am Sonntag nutzten einige Teilnehmer die Besichtigung der großräumigen Stallungen und Ausläufe mit dem zahlreichen Geflügel bei Joachim.

Ihm und seiner Familie danken wir herzlich für die schönen Tage hoch im Norden und einer sehr gut organisierten Tagung.

 

Wir freuen uns auf die nächste Sommertagung vom 09. - 11.Juni 2023 bei unseren Zuchtfreunden Stefanie und Alfred Karl Walter in Krebeck.

Matthias Raapke, Vors.

Sommertagung 2019

Sommertagung 2019 bei unserem Zuchtfreund Tobias Borch in Lübben / Spreewald traditionell am dritten Wochenende im Juni fand unsere Sommertagung im schönen Spreewald bei Tobias Borch statt.

Hochsommerliche Temperaturen begleiteten uns in diesen Tagen. Der Freitag war ausschließlich der Ankunft mit abendlichem Grillen vorbehalten.  Das gesamte Programm konzentrierte sich auf den Sonnabend, beginnend mit der Tierbesprechung und der anschließenden Jahreshauptversammlung, die wieder gut besucht wurde.

Der Nachmittag fand wie auch bei den leztzen Treffen in Gemeinschaft aller Angereisten statt. Eine sehr schöne Kahnfahrt durch den Spreewald, die alle Möglichkeiten zur Entschleunigung bot, fand regen Zuspruch.

Der Züchterabend rundete die Sommertragung wieder ab.

Meike Rehkämper hat uns das gesamte Wochenende in Bildern festgehalten.

Der Familie Borch herzlichen Dank für die  Organisation dieser Sommertagung.

Sommertagung 2018Sommertagung 2018 im Schwarzwald bei unserem Zuchtfreund Wolfgang Kötzle

 

In diesem Jahr hat uns unser Vereinsmitglied Wolfgang Kötzle in den schönen Schwarzwald eingeladen. Geplant war diese Tagung im Elsass bei Lucien Kiefer, doch dieser mußte leider absagen.

Zum Auftakt besichtigten die angereisten Zuchtfreunde die schöne Zuchtanlage von Wolfgang Kötzle mit seinen herrlich entwickelten Tieren.

Anschließend folgte die Tierbesprechung, die unser Zuchtwart Stefan Grundmeier vornahm. Auf Grund der vollen Autobahnen schafften es einige Züchter nicht, rechtzeitig zur Tierbesprechung anzureisen. Im Vorstand werden wir uns verständigen müssen, ob es weiter Sinn macht, die Tierbesprechung am Freitagabend durchzuführen.

Der Abend klang in gemütlicher Runde mit Deftigem vom Grill aus.

            Im Vorfeld hatten wir in diesem Jahr weniger Anmeldungen zu verzeichnen als in den Vorjahren. Einige nutzten die Möglichkeit der Buchung von günstigeren Pensionen oder Ferienwohnungen außerhalb von Nagold. Überrascht konnte man sein, daß die Jahreshauptversammlung trotzdem gut besucht wurde. Mehrere Züchter nutzten die Nähe zu Nagold

und waren nur am Sonnabend gekommen. Der wesentlichste Punkt in der

Jahreshauptversammlung war die Vorstellung der Typisierung unserer verschiedenen Putenfarbenschläge.

Der Nachmittag wurde zum Besuch einer Ausflugsgaststätte genutzt.

Zum Züchterabend trafen wir uns wieder im Adler in Nagold, wo bei gutem Essen und Trinken der Tag ausklang.

 

Dem Organisator Wolfgang Kötzle und seinen fleißigen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

 

Mattias Raapke

Sommertagung 2017 bei Zuchtfreund Stefan Grundmeier in Gütersloh

Unsere Sommertagung mit JHV fand im Juni bei unserem Zuchtfr. S. Grundmeier in Gütersloh statt. Am Freitagabend führten wir die Tierbesprechung durch. Es freute uns besonders, dass so viele Jungzüchter daran teilnahmen. Die Zuchtwarte der Puten und Perlhühner stellten Vorzüge und Kritikpunkte bei den Tieren dar. Bei den Perlhühnern wurden auch nicht anerkannte Farbenschläge vorgestellt. Die Farbe braun und gescheckt. Um diese bis zur Anerkennung zu führen ist aber noch viel Zuchtarbeit erforderlich. Wir sollten aber unsere Hauptfarbenschläge nicht vergessen. Denn diese haben auch große Probleme um ihre Qualität zu halten. Das gilt auch für die Puten. Ein gelungener Grillabend, mit vielen interessanten Diskussionen, lies den Tag ausklingen.

Am Sonnabendvormittag führten wir die JHV durch. Unser 1. Vorsitz. konnte 36 Zuchtfr. begrüßen. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder K. Pötsch, G. Ressing, H. Ehrlein und E. Meyer ehrend gedacht. In seinen Bericht ging er auf das schwierige Jahr 2016 ein, wo viele Ausstellungen ausgefallen sind. Es schmerzt um so mehr wieviel wertvolle Zuchttiere, in diesen

Zeitraum vernichtet worden sind. Denn nur wir können einschätzen wie viel Idealismus dazu gehört

unsere Exoten Rassen zu erhalten. Ein positiver Trend in der Mitgliederentwicklung setzt sich fort.

Wir sind aktuell 154 Mitgl. Der Kassierer A.K. Walter legte einen detaillierten Kassenbericht dar. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Hauptpunkt der Versammlung war, die Vorbereitungen des Goldenen Siegerringes auf Perlhühner zur VHGW Schau in Hannover. Unser Zuchtw. Ort. Großmann gab in einer Power Point Präsentation die Richtung vor, damit ein fairer Wettbewerb stattfindet. Der Aufbau und die Betreuung des Infostandes, wurde abgeklärt.Unser Ehrenmitglied U. Güßbacher stellte 3 wertvolle Preise für die Erstplatzierten zur Verfügung.

Ehrenvors. Fr. Wilh. Brüggemann stiftete zum 110-jährigen Bestehen unseres SV 2 Bänder.

Vielen Dank an die Zuchtfr.. Sonderschauen finden 2017 in Hannover VHGW Schau, Bayrische

Landesschau Straubing, Badische in Ulm, Leipzig und die Nationale in Erfurt statt. Leider ist es in diesen Jahr nicht möglich, alle Stämme in der Roten Liste zur VHGW Schau zu besetzen. Da

nicht genügend Tiere in verschiedenen Farbenschlägen nachgezogen wurden. Daran merkt man

wie schmal die Zuchtbasis geworden ist. Es wurde der Vorschlag eingebracht die Preisrichter

J. Wißbrock und Alfr. K. Walter zu Sonderrichtern zu bestimmen. Das wurde durch einstimmigen

Beschluss der Versammlung bestätigt. Zu Ehrenmitgliedern für ihre langjährigen Verdienste für

den SV, wurden Otto Moosmann, Rolf Wüstholz, Horst und Waltrud Wohlauf ernannt.Mit der Silbernen Ehrennadel wurde der Zuchtfr. P. Jahn geehrt Die goldene Ehrennadel konnten die Züchter E.

Müller, Alfr. K. Walter und H.J. de Graf für ihre Verdienste für den SV entgegen nehmen.

Für 2018 ist Ausrichter unser Sommertagung Lucien Kieffer. Er lädt uns in das Elsass  nach

Mommenheim ein.Eine harmonisch verlaufende Versammlung wurde durch St. Grundmeier mit den Satz beendet. Das wir alle hoffen, in diesem Jahr unsere aufgezogenen Jungtiere auf den

Ausstellungen zu sehen. Am Nachmittag führten wir eine Nutztiersafari auf den Hof Bremehr durch. Wann bekommt man schon mal, einen solchen Artenreichtum zu sehen. Eine wunderschöne Anlage, und ein unvergessliches Erlebnis. Ein gelungener Züchterabend war ein würdiger Abschluss, für die gelungene Sommertagung. Herzlichen Dank an die Ausrichter Fam. Grundmeier.

Harry Teubner

Sommertagung 2016 bei den Zuchtfreunden Harry Teubner und Lutz Stolle in Apolda

Die diesjährige Sommertagung unseres Sondervereines der Deutschen Puten- und Perlhuhnzüchter führte auf Einladung von Harry Teubner und Lutz Stolle nach Utenbach ins schöne Thüringer Land. Am Freitagnachmittag trafen unsere Zuchtfreunde in der geräumigen Vereinshalle ein, wo es bei Kaffee und Kuchen schon viel zu erzählen gab.

Das zweite Mal führten wir die Tierbesprechung schon am Freitagabend durch, die auch in diesem Jahr sehr gut besucht war.

Die Züchter konnten alle anstehenden Fragen an die Zuchtwarte Stefan Grundmeier und Ortwin Großmann stellen, die diese umfassend beantworteten.

Die Jahreshauptversammlung, an der auch in diesem Jahr wieder zahlreich Mitglieder und Interessierte teilnahmen, füllte den Sonnabendvormittag aus. Wie auch in den vergangenen Jahren, konnten mehrere neue Vereinsmitglieder aufgenommen werden.

Das Damenprogramm führte am Vormittag zu einem Stadtrundgang durch Apolda.

Gemeinsam mit allen angereisten Tagungsteilnehmern besuchten wir am Nachmittag die Dornburger Schlösser und ließen uns durch die organisierte Führung die interessante Historie dieser Baudenkmäler erklären.

Nach einem reichlichen Abendbufett erhielten die Züchter mit besonderen züchterischen Leistungen in der vergangenen Schausaison ihre Auszeichnungen.

Im Programm zeigte uns weiterhin ein Kraftsportler seine besonderen Fähigkeiten.

In geselliger Runde mit viel Gesprächsstoff , klang der Abend aus.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen im Hotel in Apolda traten unsere Zuchtfreunde die Heimreise an.

Einen herzlichen Dank an die Organisatoren Harry Teubner und Lutz Stolle mit Ihren Ehefrauen sowie dem Team der Vereinshalle und allen weiteren Helfern für eine gelungene Sommertagung.

Matthias Raapke

 

Sommertagung vom 19. Juni bis 21. Juni 2015 bei unseren Zuchtfreunden 

Erwin Deyer und Edgar Müller im Hegauer Land.

 

Erwin und Edgar haben im Juni zur Sommertagung ins Hegauer Land eingeladen. So viele Zuchtfreunde wie schon lange nicht mehr haben zu Erwin auf den Hof gefunden. 

Nach dem wir jeder sein Zimmer bezogen hat, trafen wir uns bei Erwin zu einem gemütlichen Züchterabend unter Freunde. Stefan Grundmeier und Ortwin Großmann stellten die gezeigten Tiere vor und gingen auf den jeweiligen Zuchtstand ein. Beim gemütlichen Grillen konnten alle den Tag langsam ausklingen lassen. 

Samstagsmorgen fuhren die Frauen zum Stadtrundgang nach Stein am Rhein und besichtigten die schöne Altstadt. Gleichzeitig fand die Jahreshauptversammlung statt. Diese verlief rasch und ohne viele Diskussionen. Ein Thema war unter anderen die neuen Puten die im Vorstellungsverfahren sind, inwieweit wir damit umgehen sollen, wenn sie anerkannt werden. Ebenso gab es auch wieder in diesem Jahr einige Ehrungen und Bänder zu vergeben. 

Gemeinsam wurde mit den Frauen zu Mittag gegessen. Anschließend ging es per Bus gemeinsam zur Insel Mainau. Dort verbrachten wir schöne Stunden. Gegen Abend ging es dann mit dem Schiff über den Bodensee, auf halber Strecke wurde wieder gedreht da wir unseren Zuchtfreund Oskar vergessen hatten. Nach der frischen Luft und mit hungrigen Magen ging es zur Weinprobe. Wir wurden genau über die Reben der Region auf sehr charmante Weise informiert. Anschließend gab es ein sehr leckeres Buffet. Per Bus ging es spät in der Nacht wieder zurück ins Hotel.

Am Sonntag konnten man noch unseren Zuchtfreund Edgar und seine Cröllwitzer Zucht besuchen. Die Jungen Gänse begleiteten uns mit ihren geschnatter über die Anlage.

Es war eine sehr gelungene Sommertag und wir danken Erwin und Edgar für die viele Mühe die sie sich gemacht haben.

 

Sommertagung 2014 in Pfarrkirchen bei Zuchtfreund Paul Bauer

 

Pfarrkirchen war der Austragungsort unserer diesjährigen Sommertagung. Auf Einladung unserer Züchterfamilie Paul Bauer trafen  sich zahlreiche Züchter mit ihren Partnern im schönen Niederbayern. Wer am Freitag Nachmittag anreiste wurde mit Kaffee und Kuchen herzlich empfangen. Einige hatten einen längeren Anfahrtsweg und kamen gegen Abend,an dem es Leckeres vom Grill gab.

Der Sonnabend begann mit der Tierbesprechung in der vereinseigenen Ausstellungshalle. Hier wurden fast alle Farbenschläge der Puten und Perlhühner vorgestellt. Unsere Sonderrichter Stefan Grundmeier und Ortwin Großmann stellten intensiv die Vorzüge und Mängel der einzelnen Tiere vor. Zahlreich erschienene Züchter aus dem In – und Ausland konnten Anhand der gezeigten Tiere ihre Fragen an die Sonderrichter stellen.
Das Damenprogramm führte durch die Stadt Pfarrkirchen und einen Besuch im Berta Hummel – Museum.

Die Züchter trafen sich am Nachmittag zur Jahreshauptversammlung. Hier wurden Wilfried Große mit der Ehrennadel in Gold sowie Peter Müller und Detlef Hotopp mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Wie alle Veranstaltungen, so fand auch der Züchterabend im Vereinsheim statt.
Hier gab es die Ehrungen der Deutschen Meister sowie der Erringer der Zuchtpreise. Bei bester Bewirtung hier und über alle drei Tage, klang der Abend spät aus.

Am Sonntag Vormittag waren alle auf den Hof von Paul Bauer eingeladen. Zahlreiches Geflügel und andere Tiere konnten besichtigt werden.
Bei original Bayrischer Weißwurst ging die diesjährige Sommertagung zu Ende.

Unseren herzlichen Dank an Familie Bauer sowie das Betreuungsteam der Vereinshalle für ein sehr gastfreundliches Wochenende.

Matthias Raapke

 

 

Sommertagung 2013

 

Liebe Zuchtfreunde der Puten - und Perlhuhnzucht,

Bei herrlichem Wetter trafen sich die Puten - und Perlhuhnzüchter vom  21. -23.6. 13 bei der Züchterfamilie Walter in Krebeck nahe Göttingen. Nach einer Besichtigung der Zuchtanlage mit sehr interessantem Geflügel bei Familie Walter trafen wir uns auf dem klassischen Vierseiterhof, wie er in der Region üblich ist, aber durch den fortschreitenden Strukturwandel leider immer seltener wird. Deftiges vom Grill sowie die traditionellen Begleitgetränke brachten Stärkung für die teilweise langen Anreisen unserer Zuchtfreunde. Dem erstmaligen Ausschank unseresoriginal " Puten - und Perlhuhnweines " folgte ein sehr langer schöner Abend.

Die mitgereisten Damen fuhren am Sonnabend nach Göttingen, wo die Stadt " Untertage " sowie auch die herrlichen Bauwerke der Altstadt besichtigt wurden. Für die Züchter gab es, wie zu unseren Sommertagungen üblich, am Vormittag die Tierbesprechung. Sehr intensiv erklärten unsere Zuchtwarte Stefan Grundmeier und Ortwin Großmann an den mitgebrachten Puten und Perlhühnern die Vorzüge und Mängel. Nach dem Mittagessen trafen sich die SV - Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung in einem Hotel in Nesselröden. Mittels Power Point - Präsentation werteten unsere Zuchwarte über 100 Bilder von Puten und Perlhühnern, ausgestellt auf den Bundesschauen 2012, aus. Hier kamen die interessierten Züchter voll auf ihre Kosten. Ein weiterer erfreulicher Teil der Jahreshauptversammlung war die Aufnahme von elf neuen Mitgliedern. Großen Anteli daran hat unsere Internetbeauftragte Stefanie Walter mit der Homepage unseres Sondervereines.Langjährige Mitglieder erhielten die Goldene und Silberne Ehrennadel unseres SV. Höhepunkt war die Ernennung von Heinz Grundmeier und Prof. Dr. Franz Hilger zu Ehrenmitgliedern.

Der traditionelle Züchterabend fand im Tagungshotel statt. Nach einem reichhaltigen Büfett, den Auszeichnungen an die Deutschen Meister sowie die Ehrung für die Rassesieger unseres Sondervereines, gab es eine lange Nacht bei Livemusik, guten Getränken und Tanz. Einen herzlichen Dank an Familie Walter und ihre Helfer für ein gelungenes Wochenende der Puten - und Perlhuhnzüchter.

Matthias Raapke , Vorsitzender

 

Sommertagung 2012

Liebe Zuchtfreunde der Puten - und Perlhuhnzucht, 

unsere diesjährige Sommertagung fand vom 15. - 17. Juni bei Adolf und Elvira Keller in Rheinstetten statt. Schon am Freitag fanden sich zahlreiche Züchter und Freunde des Sondervereins im Vereinsheim ein. Nach einem Rundgang durch die gepflegten Anlagen der Gemeinschaftszuchtanlage gab es Deftiges vom Grill. In gemütlicher Runde wurde der Abend fortgesetzt.

Der Sonnabend begann mit der traditionellen Tierbesprechung. Hier wurden eingehend durch unsere Zuchtwarte Vorzüge und Mängel der gezeigten Puten und Perlhühner besprochen.
Das Damenprogramm führte zum Ausflug nach Baden - Baden. Ein erlebnisreicher Tag wurde dort geboten. ( Zur Beruhigung einiger Ehemänner : das Spielkasino war noch geschlossen )
Die Jahreshauptversammlung war wieder gut besucht. In der Versammlung konnten zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. Der Ablauf und die Ergebnisse der Tagung sind im Protokoll für unsere Mitglieder einzusehen. Die Auswertungen unserer Zuchtwarte stehen in der Rubrik " Zuchtberichte ". 

Anlässlich des Züchterabends wurden die Deutschen Meister sowie die Erringer der Zuchtpreise des Sondervereins geehrt. Bei angenehmer Livemusik endete der Tag weit nach Mitternacht. 

Dem Ehepaar Keller sowie dem gesamten Helferteam sei an dieser Stelle herzlich gedankt. 

M. Raapke, Vors.

ps. Weitere Bilder im Fotoalbum!

Unsere Deutschen Meister und Erringer der Zuchtpreise des Sondervereins, mit 1. Vorsitzenden Matthias Raapke und unsere Zuchtwarte Stefan Grundmeier und Ortwin Großmann.

 

Sommertagung 2011 in Brome

Die Sommertagung unseres Sondervereines fand vom 17. -19. 6. 2011 in Brome, unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze, statt. Eingeladen hatten Eckart und Anelie Prehm sowie Christina und Matthias Raapke. Eröffnet wurde die Tagung am Freitagabend mit einem interessanten Vortrag über Zucht - und Haltungsfragen an Hand von Bildern durch unseren Zuchtfreund Thomas Liemen.

Am Sonnabendvormittag wurde die Tierbesprechung in Drebenstedt
durchgeführt. Es schloss sich der Rundgang durch die Zuchtanlagen von E.
Prehm und M. Raapke an.  Das Damenprogramm führte zum altmärkischen Freilichtmuseum nach Diesdorf
und am Nachmittag zu einer Besichtigung der Marienkirche in Salzwedel sowie anschließend zum Schaubacken eines original Salzwedeler Baumkuchens. Die Puten - und Perlhuhnzüchter trafen sich am Nachmittag zu ihrer Jahreshauptversammlung in Brome.

Während des Züchterabends konnten die Erringer der Zuchtpreise ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag ging es wieder Richtung Heimat.

M. Raapke

Besucher

Druckversion | Sitemap
© 2015 Sonderverein Deutscher Puten- und Perlhuhnzüchter e.V.